Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer
Jürgen von Grumbkow-PfleidererDIfHO®-Ausbildungsleiter Süd, Fortbildungsdozent und Prüfer
Er absolvierte von 2000 bis 2002 die Huforthopädieausbildung bei Jochen Biernat.
Am DIfHO® ist er seit 2004 im Prüferteam und in der Aus- und Fortbildung tätig.
Seit 2017 leitet er die Ausbildungsstaffel Süd im Stuttgarter Raum und an der Seite von Jochen Biernat das DIfHO®.
Weiterhin ist er verantwortlicher Ansprechpartner für die Buchung, Durchführung und Koordination von DIfHO®-Hufseminaren
Tamara Winterling
Tamara WinterlingDIfHO®-Ausbildungsassistentin und Prüferin
Durch die Hufprobleme ihres eigenen Pferdes kam sie zur Huforthopädie nach Jochen Biernat. Im Jahr 2012 entschloss sie sich, selbst diesen Beruf zu erlernen und beendete die Ausbildung 2014.
Seit Ende 2014 ist sie als Ausbildungsassistentin und Juniorprüferin am DIfHO® tätig.
Seit 2017 ist sie Fortbildungsdozentin und Prüferin.
Simone Förster
Simone FörsterDIfHO®-Ausbildungsassistentin & Fortbildungsdozentin
Durch die Hufproblematik eines ihrer Pferde wurde sie auf die Huforthopädie aufmerksam und begann im Juni 2008 die Ausbildung am DIfHO® .
Seit Ende 2015 unterstützt sie als Ausbildungsassistentin das Ausbilderteam.
Seit 2017 ist sie Fortbildungsdozentin und Prüferin.
Brigitte Kolb
Brigitte KolbDIfHO®-Ausbildungsassistentin und Prüferin
Im Januar 2010 begann sie ihre Ausbildung beim DIfHO®, die sie im September 2011 erfolgreich abschloss. Seitdem ist sie als Huforthopädin tätig.
Seit Sommer 2015 ist sie außerdem im Ausbilderteam des DIfHO® .
Marco Jost
Marco JostDIfHO®-Ausbildungsassistent und -Prüfer
Um den Pferden bei schwerwiegenden Hufproblemen noch besser helfen zu können, betreibt Marco Jost neben seiner Tätigkeit als Huforthopäde vor Ort seit 2011 eine Hufrehastation.
Im Ausbilderteam und als Prüfer ist er seit Ende 2014 tätig.
Leonie Gantzer
Leonie GantzerDIfHO®-Ausbildungsassistentin, Fortbildungsdozentin und Prüferin
Die Huforthopädie lernte Leonie Gantzer während eines Praktikums 2011 auf der damaligen Rehastation von Jochen Biernat kennen und beschloss neben ihrem Studium die Ausbildung zur Huforthopädin zu absolvieren.
Nach Beendigung dieser 2013 trat sie ins Team der Prüfer und Ausbildungsassistenten ein und unterrichtet seitdem vor allem in Newel und Morbach.
Seit 2019 leitet sie auch Fortbildungen.
Pouget Carlo
Pouget CarloDIfHO®-Ausbildungsassistent, Fortbildungsdozent und Prüfer
Auf der Suche nach der optimalen Hufbearbeitung, für die von mir trainierten Pferde, stieß ich auf die Huforthopädie von Jochen Biernat.
Hier wurde verständlich, und für mich als Techniker nachvollziehbar, das Konstrukt Huf erfasst und daraus logische Behandlungsweisen abgeleitet.
Nach einem Einstieg in Form zweier Hufkurse für Pferdebesitzer und der darauf folgenden Bearbeitung meiner eigenen Pferde, wuchs mein Wissensdurst nur um so mehr.
2006 begann ich daher die Ausbildung zum Huforthopäden am DIfHO bei Jochen Biernat selbst, welche ich 2008 erfolgreich abschloß.
Seither bin ich als Huforthopäde tätig, seit 2017 als Ausbildungsassistent und seit 2019 als Fortbildungsdozent und Prüfer.
Michael Maruhn
Michael MaruhnDIfHO®-Ausbildungsassistent, Fortbildungsdozent und Prüfer
Kein Hufschmied wollte die riesen Hufe seines Niederländischen Kaltblutes beschlagen. Erst als sich zwei DIfHO®-Huforthopädinnen seiner annahmen sah er, dass auch so ein Riese barhuf laufen kann.
Fasziniert und zugleich neugierig begann er 2013 die Ausbildung am DIfHO®.
2017 gab er seinen Beruf als Verfahrensmechaniker auf.
Neben seiner Tätigkeit als DIfHO®-Huforthopäde unterstützt er nun als Ausbildungsassistent und Prüfer das DIfHO®.
Seit 2019 ist er Fortbildungsdozent.
Andreas Hiestermann
Andreas HiestermannDIfHO®-Ausbildungsassistent und Fortbildungsdozent
Aufgrund der Hufreheerkrankung einer Einstellerstute und des Huforthopädenmangel in der Lüneburger Heide begann Andreas Hiestermann im Januar 2010 mit der Ausbildung zum Huforthopäden beim DIfHO, die er Ende 2011 erfolgreich beendete. Bis heute arbeitet Andreas Hiestermann als Huforthopäde und ergänzt das Ausbilderteam vom DIfHO seit November 2017 in der Funktion als Ausbildungsassistent, und ab Januar 2019 als Fortbildungsdozent.
Tim Döpper
Tim DöpperDIfHO®-Ausbildungsleiter Nord, Fortbildungsdozent und Prüfer
Mit der Ausbildung zum Huforthopäden nach Jochen Biernat, konnte er seine Leidenschaft zuPferden mit seinem technisch-, handwerklichen Grundberuf verbinden und hat so sein Hobby zumBeruf gemacht.
Im April 2016 absolvierte er die Prüfung zum Huforthopäden beim DifHO® und
unterstützt, als Ausbildungsassistent und Juniorprüfer das Ausbilderteam des DifHO® seit 2017.
Im Jahr 2019 beginnt er, die Schulung einer DIfHO®-Ausbildungsstaffel für Huforthopäden nach Jochen Biernat, in Rhede.
Marie Schillat
Marie SchillatDIfHO®-Ausbildungsassistentin und Fortbildungsdozentin
Ich bin durch eine Freundin auf das DIfHO® aufmerksam geworden und habe aus Neugier auch einen Termin für meine Pferde gemacht.
Mir gefiel die Arbeit sehr gut und die positive Veränderung der Hufe. Aufgrund des großen Mangels an Hufbearbeitern bei uns im Norden habe ich mich im April 2009 dazu entschlossen selbst die Ausbildung zu machen.
Seit dem arbeite ist als Huforthopädin und seit November 2017 bin ich als Ausbilderassistentin dabei.

Am Wochenende 18./19. Nov. 2017 trafen sich die Ausbilder und Anwärter zum 2. mal zur Fortbildung in den Räumlichkeiten des DIfHO.

Es war ein sehr spannendes und lehrreiches Wochenende mit fachlichem Austausch.

Volles Haus für geballtes Wissen!
Unser Ausbilder- und Prüferteam und weitere neu hinzugestoßene Kolleginnen und Kollegen hatten sich zur 2. theoretischen Fortbildung dieses Jahres im DIfHO®-Stammhaus getroffen. Am Folgetag gemeinsamer Auftritt auf dem DIfHO®-Ausbildungshof „Pferdehof Atlantis“ zum fachlichen Abgleich in der Praxis und zugleich als Hilfseinsatz bei behandlungsbedürftigen Hufen aber für den regulären Lehrbetrieb nicht geeigneten Pferden. Zur 2tägigen Fortbildung für Ausbilder und Prüfer waren 23 Kolleginnen und Kollegen erschienen, die teilweise sehr große Distanzen zurücklegten um mitzuhelfen die fachliche Qualität allerorten auf hohem Niveau zu halten und das Miteinander zu pflegen.
Ihnen allen mein herzlicher Dank
Jochen Biernat

In dankbarer Erinnerung:

Jochen Biernat
Jochen Biernat
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied.
Am 15.02.2019 ist Jochen Biernat, der Gründer des DIfHO®, unerwartet für alle gestorben.

Er war unser Mentor, stets neugierig und hat alles hinterfragt und entwickelte dadurch die Huforthopädie.
Er kämpfte für den Tierschutz und war immer am Wohl der Pferde interessiert.

„Er hat es den Pferden versprochen!“, hat er immer gesagt, wenn er über seine Arbeit sprach…..

Wir werden ihn sehr vermissen

Adriane Georgi
Adriane Georgi
Am 09.06.2014 ist Adriane Georgi unfassbar für alle viel zu früh gestorben.
Sie war maßgeblich am Aufbau und der Leitung unseres Institutes beteiligt. Mit ihrem Tod haben wir eine hoch geachtete und geschätzte Kollegin, eine liebe Freundin und unermüdliche Kämpferin für den würdigen Umgang mit Mensch und Tier verloren.
Sie wird hier beim DIfHO® immer einen besonderen Ehrenplatz haben.
Liste aller Huforthopäden

Unsere ausgebildeten Huforthopäden sind deutschlandweit vertreten

Nutzen Sie unsere Karte, um eine/n Huforthopäden/in in Ihrer Nähe zu finden
Liste aller Huforthopäden